top of page

Hautpilz bei der Katze

Feline Dermatophytose

Hautpilz bei der Katze

Die Dermatophytose ist eine Erkrankung der Haut, verursacht durch einen Hautpilz (Trichophyton mentagrophytes, Microsporum canis, Microsporum gypseum) und ist ansteckend für andere Tiere und Menschen, vor allem Kinder und immunsupprimierte Personen. Die Behandlung der Dermatophytose kann sehr langwierig, zeit- und kostenintensiv sein, vor allem in Mehrkatzenhaushalten oder Katzenzuchten.


Wie sieht das Krankheitsbild aus?

Das Krankheitsbild kann sehr verschieden aussehen bei Katzen mit einer Dermatophytose. Am häufigsten sieht man junge Katzen mit haarlosen Stellen am Kopf oder an den Gliedmassen. Es können aber auch mehrere Hautstellen mit Krusten und Schuppen auftreten, die manchmal juckend sind, manchmal aber auch nicht. Immungeschwächte Tiere können Haarausfall am ganzen Körper zeigen. Dabei sieht man oft viele Schuppen, Krusten und Juckreiz. In einem Bestand mit mehreren Katzen müssen nicht alle Tiere Symptome zeigen, auch wenn sie dennoch Träger des Pilzes sind. Die befallenen Tiere können verschieden ausgeprägte Symptome haben, obwohl sie alle an der gleichen Krankheit leiden.

bottom of page